Tag 20 – 05.05.2017

Freitag
  Sunrise: 05:40
  Sunset: 20:03

Wall, SD – Badlands NP – Wall, SD

„Badlands Part II“

Dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen, doch mal einen Blick in den berühmten Wall Drug zu werfen. Also fuhren wir nach dem Frühstück in den Ort.

Erster Stopp beim Dino vor den Toren von Wall.

Dann in die Innenstadt, wo sich „Wall Drug“ befindet, es handelt sich dabei um eine kleine Geschäftspassage. Hauptsächlich gibt es billige Shirts aus Fernost, aber auch Cowboymode und einen Outdoorshop.
Wir sehen uns um, machen einige Fotos. „Been there done that.“

Gegen Mittag fahren wir dann wieder in den Park und biegen gleich nach rechts auf die Sage Creek Road ab, zur Bisonherde. Erst kommen wir noch an einigen tollen Viewpoints vorbei und an vielen Prairie Dog Towns.

Bisons sind vereinzelt vertreten, aber die große Herde ist außer Sichtweite. Ganz hinten sehen wir ein paar braune Punkte.

Am Campingplatz stehen dann noch ein paar Bisons rum. Ich weiß nicht, ob ich hier campen würde. Die kommen den Zelten teilweise sehr nah, man sieht es zumindest an ihren Hinterlassenschaften.

Wir folgen der schönen Dirtroad (Sage Creek Road) weiter, diese führt in Richtung Scenic aus dem Park heraus.

Scenic, SD, ist unser Ziel, es ist mehr oder weniger eine Ghosttown, es gibt zwar eine Tankstelle, aber alle anderen Häuser sehen doch sehr verlassen aus.

Wir sehen uns alles ausgiebig an und fotografieren. Das Licht ist natürlich nicht optimal um die Mittagszeit, aber egal.

Als wir genug haben, führen wir unsere Fahrt fort und sehen uns die Stronghold Unit des Parks an. Dort fahren wir zum Sheep Mountain hoch. Die Dirtroad ist recht holprig, es hat hier wohl vor ein paar Tagen heftig geregnet.
An einem Viewpoint geht es dann nur noch mit 4WD und HC weiter, das lassen wir dann mal. Wir begnügen uns mit diesem tollen Punkt. Wir packen unsere Stühle aus und halten ein Mittagspicknick.

Ist das warm heute, es sind ca. 26° und die Sonne brennt. Daher lassen wir auch unsere langen Sachen an, denn wir haben keine Sonnencreme dabei.

Nach einer schönen, entspannten 45-minütigen Mittagspause fahren wir zurück in die Badlands Wilderness Area.

Wir laufen den Notch Trail, der Weg ist nicht besonders lang, bietet aber eine schöne lange Leiter, auf der einem schon mal schwindlig werden kann. Macht Spaß.

So langsam machen wir uns dann auf den Rückweg. Da auch heute der Himmel keine spektakulären Wolken bietet, entscheiden wir uns gegen den Sonnenuntergang im Park.

In der Nähe des Parkplatzes des Fossil Exhibit Trail sehen wir heute wieder die Herde der Bighorn Sheep von gestern.

Wir steigen aus und machen Fotos, es sind noch andere Leute da, alle sind fasziniert von den Tieren und flüstern miteinander. Die Tiere kommen von selber sehr nah. Ein tolles Erlebnis.
Bis ein Wagen gefüllt mit Insassen ums Eck kommt. Die drei springen aus dem Auto, schreien aufgeregt herum, zücken ihre Kameras und – merkwürdig – die Bighorn Sheep verziehen sich. Solche Deppen. Die Tiere sind zwar an Leute gewöhnt, aber der Trubel, den die drei veranstaltet haben, war ihnen dann wohl zu viel.

Weiter westlich der Parkstraße entlang entdecken wir dann noch die Herde mit den weiblichen Bighorn Sheep, uns gelingen ein paar schöne Gegenlichtaufnahmen. Und weit und breit sind keine Asiaten in Sicht.

Als die Golden Hour beginnt, fahren wir aus dem Park hinaus, denn wir wollen heute mal wieder was Anständiges essen.

Wir fahren dazu noch mal nach Wall und essen im Red Rock Café ein leckeres Mahl.

Am Abend machen wir es uns vor der Cabin gemütlich, bis die Mücken kommen, dann gehen wir rein, sichten unsere Fotos und packen schon mal etwas zusammen.