Tag 2 – Olympia, WA – Silverlake, WA – 17.09.2011

03:00 hellwach, ich zumindest – und meine Blase auch..aber bis dahin habe ich wunderbar geschlafen…
Dann noch bis 04:00 liegen geblieben – von 04:00 bis 05:00 Koffer umgepackt, das was wir unterwegs benötigen, in die Rücksäcke gepackt – Kameras fertiggemacht
Am ersten Tag hatten wir nur die Sony Nex-5 rausgeholt und damit ein paar Bilder von Olympia gemacht.
Ein Blick aus dem Fenster versprach erst mal wettermäßig nichts Gutes…
Ab 06:00 gab es Frühstück im Hotel, welches wir auch wahrnahmen, als die einzigen Gäste um diese Zeit – es war immerhin Samstag…
Das Frühstück war so weit ok, es machte erst mal satt.
Gegen 07:30 waren wir dann auch schon auf der Interstate 5 in Richtung Süden unterwegs. Alle Umwege sparten wir uns bei dem Wetter und blieben strikt auf der Autobahn, die zum Glück nicht sehr voll war.
Wir stoppten noch kurz bei einem Supermarkt für ganz frisches Brot und kamen dann ca. gegen 8:30 schon am Visitor Center vom Mt. St. Helens an, dort erkundigten wir uns nach ein paar Trails und dem Eintritt, man benötigt aber nur, wenn man wandern will, einen Northwest Forest Pass, der National Park Pass ist hier nicht gültig und auch nicht zu kaufen. Also entschieden wir bei dem Wetter, erst einmal zu warten, wie es sich entwickelt uns ob wir am heutigen Tag überhaupt wandern wollten, geplant war ja eine Wanderung an Harry’s Ridge.

Wir hatten am Silverlake eine Cabin für 2 Nächste gebucht über http://www.VRBO.com. Trotz der frühen Stunde wollten wir gucken, ob wir schon einchecken konnten, da es eine private Cabin war und kein Hotel, konnte das gut möglich sein.
Vom Visitor Center aus war es nicht mehr weit und dank des Navis fanden wir die Adresse sehr schnell.

Die Dame, der die Cabin gehört, war schon wach, aber überrascht, dass wir schon so früh da waren, dennoch gab sie uns den Schlüssel und wir plauderten noch ein bisschen und erzählten ihr, was wir so vorhaben, sie meinte, es würde im Laufe des Tages sicher besser werden und wir sollten es uns in der Cabin gemütlich machen, sie hat das Feuer schon vorbereitet.
Na, das hört sich doch gemütlich an, eine Cabin und ein Kamin, was will man schon mehr, was kümmert einen da das Wetter..

Aber wir waren ja nicht nur zum Relaxen hier, sondern wollten schon einen Blick auf den Mt St Helens werfen, der 1980 ausgebrochen war.
Wir brachten erst mal unsere Klamotten in die extrem gemütliche Cabin, die etwas oberhalb des Sees liegt. Sie hat 2 Zimmer und ein Bad mit Dusche. Es können 4 Leute drin schlafen. In der Wohnküche befindet sich eine voll ausgestattete Küche und der Kamin, zusätzlich gibt es ein separates Schlafzimmer.

Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zum Highway 504, der am Ende zum Johnston Ridge Observatory führt, von wo aus man einen tollen Blick, vorausgesetzt der Himmel ist klar, auf den Vulkan hat.
Wir machten entlang der Straße einige Stopps und waren froh über unsere Herbst/Regenjacken, die wir uns am Tag zuvor beim Walmart gekauft hatten.
Ganz schön frisch hier oben.

Bei Sonne wäre das natürlich alles noch viel schöner gewesen, aber wir ließen uns unsere Urlaubslaune nicht verderben und genossen jeden auch noch so kleinen Blick auf den Mt St Helens.

Wir entschlossen uns, als wir an der Johnston Ridge angekommen waren, gegen den Harrys Ridge Trail und machten stattdessen auf dem Rückweg entlang der 504 einfach irgendwo einen Abstecher und fanden einen kleinen Wald, wo die Bäume schön bemoost waren und gingen dort ca. 45 Minuten spazieren.
Gegen 17:00 waren wir wieder in der Cabin, drehten dort noch ein paar Szenen für unseren Film, machten den Kamin an, kochten uns Nudeln und ließen den Tag gemütlich vor dem Kamin ausklingen.
Um 20:00 waren wir so müde….

Wetter: morgens wolkig und kühle 12 Grad, mittags wolkig und leichte Schauer ca. 16 Grad, nachmittags abends die Sonne kam kurz durch und ca. 16 Grad
Sights: Johnston Ridge Observatory
Wanderungen: kleiner Hike in der Nähe des Highway 504
Abendessen: selbst gekocht - Nudel mit Tomatensauce.