Tag 21 – 22.09.2014 – Santa Fe, NM – Las Vegas, NM

Wir sind noch müde, weil wir nicht so gut geschlafen haben in dieser Nacht, zum Glück blieb das aber auch das einzige Ärgernis mit Hotels auf dieser Reise. Wir haben uns vorgenommen, immer sofort zu canceln, wenn so was ist, da machen wir nicht lange rum.
Dann vergessen wir diese Episode ganz schnell wieder und genießen unsere Reise.

Drei Wochen sind wir jetzt unterwegs, sonst waren wir nach 21 Tagen schon immer wieder auf dem Rückweg oder gar auf dem Weg nach Hause, dieses Jahr geht es aber noch 10 Tage weiter, wie geil.

Wie versprochen, ist das Wetter heute nicht so gut, eine Wohltat. Keine brennende Sonne vom Himmel, sondern schöne Wolken.

Schräg gegenüber vom Hotel ist ein großer Soldatenfriedhof, dort fahren wir in der Früh als erstes hin und machen ein paar Bilder.

Dann besuchen wir die Mall, wo es einen Whole Foods, Farmers Market und Albertsons gibt, dort holen wir uns erst mal etwas zum Frühstücken.

Ganz in aller Ruhe lassen wir den Tag angehen, die Strecke nach Las Vegas ist nicht weit und nach drei Wochen kann man auch mal an einem Tag nichts vorhaben.

In Santa Fe steht nur noch der Bahnhof auf meiner To-do-Liste, also schmeißen wir das Navi an und fahren kurz zum Depot. Ich springe schnell raus, denn es gibt keine Parkplätze, und fotografiere fix den Zug.

Dann aber weiter, auf den Highway 84 bzw. die Interstate 25, die wir bald wegen einer Baustelle am Highway 84 nehmen müssen. Bei Glorieta verlassen wir die I-25 wieder und fahren auf ein altes Stück Route 66, hier Route 50.
Diese Straße führt nach Pecos. In Pecos finden wir den Pecos National Historic Park, hört sich gut an, sehen wir uns an.

Als wir den Parkplatz am Visitor Center erreichen, fängt es plötzlich sehr heftig an zu schütten, gerade einigermaßen trocken erreichen wir das Visitor Center.
So halten wir uns eine Weile im Center auf, sehen uns sogar einige Minuten vom Film über Pecos an, aber der Film ist so schlecht, dass wir lieber durch den Regen laufen wollen, als diesen Film weiter zu gucken. Man sollte denen mal anbieten, neues Filmmaterial von Pecos zu drehen, das war ja schlimm.

Wir laufen noch bei strömendem Regen zum Auto und fahren dann zu einer der Ruinen, die uns der Ranger empfohlen hat anzusehen. Im Auto ziehen wir uns unsere Regensachen an und packen unsere Klamotten zusammen, es gibt ja wenig Wetter, das uns vom Rausgehen abhält (wie in den letzten Tagen die Hitze schon eher), Regen hält uns nicht ab.

Am Parkplatz der Mission Church Ruine angekommen, hört es aber auf zu regnen, wir können uns also ganz in Ruhe und trocken diese alte Ruine ansehen und fotografieren.

Ca. eine halbe Stunde hält die Regenpause an, mit dem Zuschlagen der Autotür von innen fängt es wieder an zu schiffen. Glück gehabt.

Den Rest des Weges regnet es immer mal wieder, hört dann aber, als wir in Las Vegas angekommen sind, schlagartig auf, so dass wir endlich auch mal den anderen Teil von Las Vegas fotografieren können, was wir bei den anderen Besuchen hier nie gemacht hatten.

Der Himmel gefällt uns sehr, immer diese Sonne, nö, das ist schon toll heute. Passt auch zur Stadt, denn überall ist es verlassen und verkommen.

Ein Frau geht an uns vorbei und sagt: „This used to be the new part of town.“ Ups..
In dieser Straße steht ein Hotel am anderen, wo wir nur unter Zwang eine Nacht verbringen würden. Aber für Fotos prima.
So vergeht der Nachmittag, wir haben Hunger und fahren zu Dominos Pizza und essen eine glutenfreie, wirklich sehr lecker.

Dann fahren wir in die Historic Downtown von Las Vegas, machen dort noch ein paar weitere Bilder, fahren dann aber zum Plaza Hotel, wo wir ja jetzt schon fast Stammgäste sind.

Sogar Sean, der Portier und gute Seele des Hauses, kann sich an uns erinnern, obwohl wir ja erst zweimal hier waren. Aber deutsche Gäste sind hier wohl nicht so oft, zudem hatten wir uns länger mit ihm unterhalten und Fotos hier gemacht.

So fühlten wir uns gleich wohl. Wir bekamen ein schönes Zimmer mit 2 Queen-Betten.
Im Hotel tut sich gerade viel, es wird renoviert. Nachdem es 2012 kurz vor der Insolvenz gestanden hatte, wurde es von Allen Affeldt (Grimm LLC) gekauft. Ebenso kaufte er das alte Historic Hotel La Castaneda, das auch in Las Vegas steht, aber schon seit Jahren verfällt. Zudem gehört dem Besitzer das alte La Posada Hotel in Winslow, AZ, an der Route 66.

Die Bar im Plaza Hotel wird gerade komplett renoviert, in das Hotel kommen „neue“ antike Möbel, die Betten bekommen neue Matratzen etc.
Ich hoffe mal, sie behalten Sean und die guten Preise. Da darf man sehr gespannt sein.

Nachdem wir es uns auf dem Zimmer gemütlich gemacht haben, gehen wir mit unseren Kameras runter, aber zur Zeit ist es nicht so schön in den unteren Räumen, weil eben gerade der Umbau stattfindet.

So vergeht die Zeit und wir haben Hunger, wir gehen also in das Restaurant. Vorher treffen wir aber noch Sean, der gerade etwas Zeit hat, und wir reden sicher eine halbe Stunde mit ihm, er ist wirklich extrem nett und – ganz anders als viele andere Amerikaner, denen wir bisher begegnet sind – ist er auch an unseren Stories interessiert. So ist es eine schöne Unterhaltung und nicht nur ein Monolog.

Wir speisen im Hotelrestaurant sehr gut und gehen dann zufrieden und satt ins Bett.

Wetter: ab und an Regen, ca. 24°C
Sights: Pecos National Historic Site, Las Vegas
Wanderungen: -
Abendessen: The Landmark Grill at Historic Plaza Hotel
Hotel: Historic Plaza Hotel – $107,10 inkl. Tax
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: Tolles Hotel, wenn man dort ist auf jeden Fall da übernachten richtig historisch mit tollem Service